Instant Search

Essen mit Stil: ein “Apfel-Rezept” der süßen Art

mitStil.net das Online Lifestylemagazin Leben Essen mitStil Bratapfel Beitragsbild

Habt Ihr nach den vergangenen Feiertagen mal wieder Lust auf Obst? Wir haben heute ein “Apfel-Rezept” der süßen Art für Euch. Gesund ist es zwar nicht unbedingt…  aber Vitamine sind auch hier enthalten und die werden in dieser kalten Jahreszeit auf alle Fälle gebraucht.

mitStil.net das Online Lifestylemagazin Leben Essen mitStil Bratapfel (1 von 11)

Die Zutaten sind relativ simple. Es werden lediglich Äpfel (Anzahl je nach Bedarf), Rohrzucker, gemahlene Nüsse, Rosinen, Schokolade (am besten die Lieblingsschokolade), etwas Vanilleeis und Zimt benötigt und schon kann es schon losgehen.

Anmerkung: Wir verwenden für die Bratäpfel immer Bioäpfel (Kronprinz Rudolf) aus dem wunderschönen Salzkammergut.

Die Äpfel werden im ersten Schritt gesäubert und gewaschen und dann vom Kerngehäuse befreit. Die Backform am Boden mit Butter einfetten und die fertigen Äpfel darauf platzieren.

Jetzt folgt die Füllung: Dafür 1-2 Teelöffel Rohrzucker in die Öffnungen geben, danach 1-2 Teelöffel der Nüsse und 1 Teelöffel Rosinen. Die Schokolade in kleine Stücke schneiden und ebenfalls zur Füllung geben gefolgt von 1 finalen Teelöffel Zucker.

mitStil.net das Online Lifestylemagazin Leben Essen mitStil Bratapfel (4 von 11)

Für den besonderen Genuss können auf den fertigen Äpfeln noch Zimtstangen platziert werden. Hier lohnt es sich schon vorher etwas Zimt auf den fertig gefüllten Apfel zu geben – denn dann kommt das Aroma am besten zur Geltung.

mitStil.net das Online Lifestylemagazin Leben Essen mitStil Bratapfel (6 von 11)

Nun sind die Äpfel bereit für den Backofen. Bratzeit ist ca. 25 Minuten bei ca. 220 Grad. Immer wieder einen Blick in den Ofen zu werfen lohnt sich – man will ja auch etwas davon essen können!

mitStil.net das Online Lifestylemagazin Leben Essen mitStil Bratapfel (7 von 11)

Wenn die Äpfel dann fertig gebraten sind, empfehlen wir dazu noch etwas Vanilleeis zu servieren. Denn die “Warm-Kalt-Kombination” ist einfach unschlagbar!

mitStil.net das Online Lifestylemagazin Leben Essen mitStil Bratapfel (11 von 11)

Wir wünschen Euch viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit!

Stephanie

... is a dynamic, creative digital media native, blogger and web professional with a passion for unique design, delicious food, digital trends and of course fashion. For requests, suggestions and tips don’t hesitate to contact me via stephanie@mitstil.net.

Latest posts by Stephanie (see all)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *